sail-breizh.com
sail-breizh.com

Der Autor

Ralf Paschold,

Jahrgang 1966, ist beruflich seit 1995 selbständig unternehmerisch mit der Projektentwicklung von Windkraft-anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie sowie der erforderlichen Projektfinanzierung und dem Betrieb der Anlagen befasst. Auf der Suche geeigneter Windkraftstandorte lernte er die Landschaften der Bretagne sehr genau kennen. Unter Segeln war er zunächst vornehmlich auf Charteryachten im Mittelmeer unterwegs.

Die ersten Schläge vor der Küste der Süd-Bretagne erfolgten im Jahr 2009. Auf MORGANEZ, einer Hallberg Rassy 39 besegelt er seit Anfang 2011 die bretonische Küste. Da viele Segler dieses ausgesprochen reizvolle Segelrevier aufgrund fehlender deutschsprachiger Literatur falsch einschätzen erwuchs die Idee, diesen ersten deuschsprachigen Törnführer zu erarbeiten. Es gibt also keinen Grund mehr, jetzt nicht auch mal den Bug in den Atlantik vor der südbretonischen Küste in das Gezeitenmeer zu stecken.

 

Neben den Texten und Fotos lebt ein Törnführer von interessant, gut lesbar und anschaulich gestalteten Grafiken mit Darstellung der Küsten, Inseln, Häfen, Ankerbuchten und Ansteu-erungen. Alle Grafiken wurden in aufwendiger Arbeit für diesen Törnführer exclusiv hergestellt.

 

Durch die Freundschaft mit Yachtbuchautor, Fotograf und Segler Wilfried Krusekopf konnte auch auf seinen Erfahrungsschatz zurück gegriffen werden. Dank an Wilfried, für die kritische Begleitung in der Entstehungsphase des Törnführers, den umfassenden Austausch und den kritischen Diskurs.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ralf Paschold